Hauptmenü

Blog

Tipps

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Hilfe ... Liquorpassagestörungen ... Kleinhirn ... Erfahrungsbericht ... Syrinx ... Schaufling ... Zyste ... Bavaria ... Selbsthilfegruppe ... Protonenpumperhemmer ... Hessen ... Weichteilgeschwulst ... Rehaklinik ... Klekamp ... Rückenmark ...

Syringomyelie Forum

Benutzername:

Passwort:

Autologin?

Du hast noch keinen Forumzugang? Melde Dich einfach hier an!

Ein Erfahrungsbericht von Rudolf Kringel

Die Entstehung der wahrscheinlichst ersten Selbsthilfegruppe zu Syringomyelie in Deutschland


[Seite 1] [Seite 2] [Seite 3] [Seite 4]



Das Nordstadtkrankenhaus hatte schon 10 Jahre lang keinen Shunt mehr eingesetzt. In der Zusammenarbeit mit Professor Batzdorf in Los Angeles / USA hatte das Nordstadtkrankenhaus Hannover damals Erfahrung in über 500 Fällen. Durch den Kontakt mit den Patienten nach der Operation gab es eine Statistik über das Ergehen der Patienten lange Zeit nach der Operation. Herr Dr. Klekamp verwies auf Herrn Dr. Aschoff von der Uniklinik Heidelberg.

Herr Dr. Aschoff schickte mir eine Kassette mit mehreren seiner Vorträge in englischer Sprache. Darin wurden nur Operationen mit Shunt beschrieben. Bei der Übersetzung eines Artikels vom englischen ins deutsche hat mir meine amerikanische Schwiegertochter geholfen.

Durch Kontakt mit weiteren Kliniken entstand eine Liste von Kliniken mit der Angabe, ob vorwiegend mit oder ohne Shunt operiert wurde.

Auch Frau Panitz aus Niedersachsen wollte Informationen haben. So entstand im Oktober 1999 die Gruppe in Niedersachsen / Bremen. Kurz danach wollte Frau Wiese aus Norderstedt bei Hamburg von mir die Adresse von Frau Panitz haben. Kurz darauf entstand die Gruppe Schleswig-Holstein Hamburg. Frau Wirth aus Münster besuchte mich zweimal in Bad Birnbach, als sie in Bad Füssing zur Kur war. Sie bot an, dass ich Patienten aus Nordrhein-Westfalen an sie verweisen könnte. Später entstand mit ihrer Hilfe die SHG Nordrhein-Westfalen.


[Seite 1] [Seite 2] [Seite 3] [Seite 4]



Der Bericht steht auch als Download zur Verfügung. Download (ca. 57 kb) (
Warning: mysql_result() expects parameter 2 to be long, string given in /www/htdocs/v138307/cgi-bin/dl_hits.inc.php on line 45
x geladen)